KPI Social Media Marketing

Messbarer Erfolg: KPIs und Social Media

Social Media aus Rosenheim hat unzählige Facetten und bietet sehr viele Vorteile. Neben der Imagepflege birgt Social Media Marketing auch ganz konkreten Gewinn. Zudem gibt es Möglichkeiten, diesen Nutzen für Ihr Unternehmen sichtbar zu machen. Mit anderen Worten: Social Media ist als Grundpfeiler der Marketingstrategie nicht zu unterschätzen!

Social Media aus Rosenheim – ein starkes Marketing-Instrument

Ganz klar: Social Media bedeutet Kundenbindung. Dinge wie Brand Awareness und kurze Wege in der Kommunikation sind dabei von großem Wert. Das ist mittlerweile auch in den Führungsetagen angekommen!

Die für Laien mitunter verwirrenden Plattformen und Gebräuche tragen jedoch dazu bei, Social Media Budgets planlos zu verschwenden. Auf gut Glück sollten Sie die sozialen Medien allerdings nicht nutzen!

Strategie und Zielstrebigkeit

Jedes Marketing-Werkzeug sollte zu dem Zweck eingesetzt werden, zuvor gesteckte Unternehmensziele zu erreichen. Social Media bildet hier keine Ausnahme! Tracking und Monitoring zeigen Ihnen Conversions und greifbare Entwicklungen.

Ähnlich wie im SEO-Bereich genügt es dabei nicht, die Änderungen nur vorzunehmen. Sie müssen vielmehr auch beobachtet, analysiert und angepasst werden! Dies lässt sich auch mit Hilfe von KPIs bewerkstelligen.

Was sind KPIs?

Die vielzitierten Key Performance Indicators (Leistungskennzahlen) stammen aus der Betriebswirtschaftslehre und dienen dazu, Entwicklungen zu messen. Hier helfen Kennzahlen dabei, Fortschritt oder Erfüllungsgrad eines Zieles zu ermitteln. Nutzen bestimmte Aktivitäten dem Unternehmen? Unterschiedliche Unternehmensziele und Erfolgsfaktoren können so im Auge behalten werden. Im Bereich der Web-Analyse sind beispielsweise der durchschnittliche Bestellwert oder auch Abbruchraten an festgelegten Stellen des Bestellprozesses interessant.

Wie können KPIs in Social Media genutzt werden?

Im Social Media-Bereich sollten dazu zwei Arten von KPIs verwendet werden.

  • Erstens sollte Social Media für sich betrachtet werden. Vor der Auswahl der Kennzahlen müssen aber die Ziele des Unternehmens feststehen. Welche KPIs zeigen im nächsten Schritt, ob das Ziel näher rückt? Individuelle Ziele verlangen individuelle Kennzahlen. Der Leitfaden „Erfolgsmessung in Social Media“ der BVDM kann Ihnen dabei helfen, passende KPIs zu bestimmen.
  • Zweitens sollten gemeinsame Zahlen mit anderen Abteilungen herangezogen werden. So kann der Erfolg des Online Marketings insgesamt transparenter betrachtet werden.

Social Selling bietet neue Perspektiven

Beim Social Selling werden die Social Media-Netzwerke eingesetzt, um Interessenten auszumachen, sie zu verstehen und Kontakte zu pflegen. In den Verkaufsprozess integriert kann das großen Einfluss haben! Der für Vertriebler typische Beziehungsaufbau funktioniert auch in den sozialen Medien. Kein Spam, keine lästige Kaltakquise, sondern der Aufbau von Beziehungen steht im Fokus!

Social Media aus Rosenheim sorgt für (schwarze) Zahlen

In den sozialen Netzwerken warten Ihre Kunden. Ihre Unternehmensziele verlangen nach der passenden Strategie! Benötigen Sie ein Konzept oder wünschen Sie sich eine komplette Betreuung Ihrer Social Media-Seiten? Wir sind als Social Media Agentur aus Rosenheim Ihr Ansprechpartner vor Ort. Profitieren Sie von den vielfältigen Möglichkeiten, die das Social Media Marketing für Ihr Unternehmen bereithält!