SEO-Monitoring für volle Transparenz

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Online Marketing Agentur Rosenheim

Ein effizientes SEO-Monitoring gibt Ihnen volle Kontrolle über Ihre (und unsere) SEO-Maßnahmen. Sie sehen genau, wo Google Ihre Webseite bei welchen Keywords platziert und wie diese sich ändern.

SEO-Monitoring aus Rosenheim: Endlich Nachvollziehbarkeit!

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist eine der effizientesten Instrumente im Onlinemarketing. Gute Suchmaschinenoptimierung platziert Ihre Seiten bei Suchanfragen, die zu Ihrem Angebot passen, weit vorne in den Google-Suchergebnislisten (SERPs). Das bringt mehr Besucher, mehr Umsatz und mehr Gewinn. So wollen wir das doch haben. Somit ist „nur“ SEO also schon völlig in Ordnung, klar. Damit verdienen wir schließlich unser Geld. Aber noch besser: SEO mit SEO-Monitoring.

Was ist SEO-Monitoring?

Auch bei (möglicherweise) erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung bleiben ohne SEO-Monitoring immer Ungewissheiten. Sie sehen zwar, dass die Anzahl der Besucher auf Ihrer Website steigt. Auch die Umsätze steigen, weil die SEO-Maßnahmen tatsächlich potenzielle Kunden anziehen und nicht irgendwen. Aber sie sehen beispielsweise nicht, bei welcher relevanten Suchanfrage Ihre Website auf Google gut positioniert ist und viele Besucher bringt und bei welcher das Ranking Ihrer Seite optimiert werden sollte. Und nochmal: Gerade die Veränderung der Positionierung für einzelne Keyword muss ersichtlich werden, damit SEO für Sie greifbarer wird. Kein Hokus Pokus mehr. Klares, nachvollziehbares SEO.

SEO-Monitoring zeigt Ihnen in einem übersichtlichen Dashboard, wie sichtbar Ihre Internetpräsenz bei den für Ihr Angebot relevanten Suchanfragen ist.

Wir als Content-Marketing- und SEO-Agentur aus Rosenheim würden für unser Angebot also beispielsweise prüfen, wie wir bei Keyword-Phrasen wie „Content-Marketing Rosenheim“, „SEO Rosenheim“ und „SEO-Monitoring Rosenheim“ ranken. Wo sind wir bereits gut positioniert und wo muss weiter optimiert werden?

Das ist grundsätzlich etwas, was andere SEO-Agenturen aus Rosenheim nicht erfüllen können. Man scheut sich davor, das bisher „magische“, dadurch irgendwie „entfernte“ SEO für den Endkunden verständlich zu machen. Als innovative SEO-Agentur sehen wir diesen datengetriebenen Ansatz jedoch als nächsten wichtigen Schritt in unserem Geschäft. Das gibt Ihnen die Chance, SEO-Strategien gemeinsam mit uns für noch mehr Erfolg zu optimieren. Performancegetriebenes SEO eben. Vor allem auch die Veränderung der Platzierung wird ersichtlich. Und genau das wollen wir damit erreichen: Unsere Arbeit wird für Sie transparent.

  • SEO-Monitoring
  • SEO-Monitoring Page-Rank
  • SEO-Monitoring Keyword-Veränderung

Warum ist SEO-Monitoring wichtig?

SEO-Monitoring bringt Ihnen grundsätzlich zwei Vorteile: Einerseits erhalten Sie zusätzliche Daten, um die Arbeit von SEO-Experten wie uns zu bewerten. Sie können exakt nachverfolgen, welche Erfolge Ihnen SEO-Maßnahmen bringen und ob sie den Preis wert sind, den Sie dafür gezahlt haben.

Andererseits birgt ein Monitoring die Chance, selbst eine gute SEO-Strategie weiter zu optimieren und noch erfolgreicher zu machen. SEO-Monitoring bietet Ihnen dafür viele wertvolle Erkenntnisse zur Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen:

  • Unsere Arbeit wird für Sie nachvollziehbar und überprüfbar
  • Sie können sehen, bei welchen Keywords Ihr Internetauftritt gut und weniger gut rankt, um Ihre SEO-Strategie anzupassen
  • Sie erfahren, wie gut Google Ihre Internetseiten bei einer Suche mit ausgesuchten Keywords auf unterschiedlichen Gerätearten (z.B. PC und Smartphone) positioniert
  • Sie können einen Blick auf Konkurrenten bei Suchanfragen mit ausgewählten Keywords werfen, sodass ein schneller und umfassender Vergleich möglich ist
  • Durch regelmäßiges Monitoring erfahren Sie frühzeitig über mögliche Auswirkungen von Google-Updates auf die Sichtbarkeit Ihrer Website und können reagieren
  • Ein gutes SEO-Monitoring zeigt Ihnen auch, ob Ihre auf Rang X in Google gelistete Internetseite den für diese Position erwartbaren Traffic erhält
  • Datengetrieben und performanceorientiert ist die Zukunft

Unsere Kunden zu diesem Thema

Auf ein Wort?

Es geht nicht immer nur Google

SEO-Monitoring bedeutet in Deutschland fast immer: Überwachen des Rankings auf Google. Insbesondere für international aufgestellte Anbieter mit mehrsprachigen Webseiten kann ein Monitoring aber auch auf anderen Suchmaschinen sinnvoll sein. Ein Beispiel dafür ist Yandex für den russischsprachigen Markt.

Es stehen mächtige Werkzeuge bereit

Für ein gutes SEO-Monitoring bedarf es guter Instrumente. Die gute Nachricht: Es gibt sie. Sogar gleich mehrere. Die noch bessere Nachricht: Um die Steuerung dieser Tools kümmern wir uns als SEO-Agentur aus Rosenheim natürlich für Sie. Das daraus resultierende Dashboard, also eine Webseite mit allen Schlüsselaussagen, stellen wir Ihnen dann übersichtlich zur Verfügung. Egal ob für Ihre Webseite oder Ihren Blog. Meistens handelt es sich um Plattformen mit einem großen Instrumentarium, das Ihnen neben SEO-Monitoring beispielsweise die Suche nach den zu Ihrem Angebot besten Keywords ermöglicht. Zu den bedeutendsten Plattformen gehören XOVI, SISTRIX, Ryte und SEMrush.

Mit XOVI können Sie für ein individuelles Keyword-Set Rankings auf vielen Devices sowie über 190 Suchmaschinen analysieren. Sie sehen beispielsweise, bei welchen Keywords Sie in den ausgewählten Suchmaschinen ranken. Möglich sind dabei auch geografische Analysen. So lassen sich beispielsweise Rankings für Länder außerhalb Deutschlands oder auch für eine einzelne Stadt überwachen.

Mit XOVI können Sie sowohl organische als auch Universal-Search-Rankings erfassen. Beim Universal-Search bezieht Google neben Websites auch als Suchergebnis präsentierte Medien wie Karten, Nachrichten und Videos ein. Mit den von Ihnen ausgesuchten Keywords berechnet XOVI zudem einen individuellen Sichtbarkeitsindex. Mit ihm können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website im Internet auch mit der von Mitbewerbern vergleichen.

Der Sichtbarkeitsindex von SISTRIX gehört zu den bekanntesten in Deutschland. SISTRIX hat ihn bereits 2008 entwickelt. Auch er gibt Ihnen schnell einen ersten Eindruck, wie sichtbar Ihre Internetpräsenz im Vergleich zur Konkurrenz ist. Als Nutzer von SISTRIX ermitteln Sie bei Bedarf neben Ihrer eigenen die Sichtbarkeit von Wettbewerbern, die bei denselben Keywords um eine gute Präsenz in Suchmaschinen buhlen.

Daten lassen sich für mobile und für Desktop-Geräte anzeigen. Für international präsente Onlinehändler ist zudem der tägliche Abruf von Sichtbarkeitsdaten für mehr als 25 Länder möglich. Interessant ist auch die ins SISTRIX-Programm integrierte Funktion „Ranking-Veränderungen“. Mit ihr sehen Sie sehr schnell, bei welchen Keywords ihre Website an Sichtbarkeit gewonnen beziehungsweise verloren hat.

Bei Ryte heißt der Sichtbarkeitsindex „Search Success Score“. Er besitzt aber prinzipiell dieselbe Funktion wie die Indizes der anderen Anbieter. Mit ihm können Sie also die eigene Sichtbarkeit auf Google einschätzen und mit der Ihrer Konkurrenten vergleichen. Beim Keyword-Monitoring lassen sich Daten unter anderen anhand einzelner Keywords, Länder, Seiten oder Geräte filtern.

Darüber hinaus können Sie einen Keyword-Alert aktivieren. Dann werden Sie informiert, sobald sich bei einem von Ihnen bestimmten Keyword Kennzahlen wie Klicks oder das Ranking deutlich verändern. Mit dem Underperformer-Bericht zeigt Ihnen Ryte zudem, wenn eine Ihrer Internetseiten auf einer Ranking-Position eine niedrigere als die erwartbare Click-Through-Rate (CTR) aufweist.

SEMrush ist eine weitere Plattform, die Ihnen ein effizientes SEO-Monitoring bietet. Mit Monitoring auf SEMrush lässt sich die Position Ihrer Webseite bei bestimmten Keywords ebenso ermitteln wie Klickraten und weitere Daten. Mit diversen Filtern können Sie zudem analysieren, wie erfolgreich sich Ihre Website auf Suchmaschinen in verschiedenen Ländern oder bei Suchenden mit verschiedenen Geräten (PC, Smartphone, etc.) präsentiert. Und auch SEMrush ermöglicht Ihnen eine Wettbewerberanalyse, sodass sich Ihre Sichtbarkeit mit der Ihrer Konkurrenten vergleichen lässt.

SEO-Monitoring: Was Textase Ihnen bietet

Natürlich können Sie mit den oben vorgestellten oder anderen Instrumenten selbst SEO-Monitoring betreiben. Allerdings ist viel Vorwissen nötig, um die Funktionen der jeweiligen Plattform optimal zu nutzen und aus den gesammelten Daten die richtigen Schlüsse für eine effiziente SEO-Strategie zu ziehen. Sich das zu erarbeiten, ist zeitaufwändig. Gut, dass wir das schon gemacht haben.

Nutzen Sie unser Können und unsere Erfahrung für Ihren Erfolg. Als SEO-Agentur aus Rosenheim übernehmen wir Ihr SEO-Monitoring, erheben dabei alle wichtigen Daten, ziehen die richtigen Schlüsse aus ihnen und optimieren so Ihre SEO-Strategie. Für Sie verständlich nachvollziehbar und in ständiger Absprache.

Google Data Studio: Behalten Sie die Übersicht!

Alle Daten präsentieren wir Ihnen anschaulich im Google Data Studio. Das Google Data Studio kam im Mai 2016 in einer Beta-Version heraus und ist ein mächtiges Instrument zur Datenvisualisierung. Deutlich mächtiger als beispielsweise Google Analytics. Im persönlichen Dashboard des Studios sehen Sie unter anderem die Gesamtstärke Ihrer Webseite und bei welchen Keywords Ihre Seite in Suchmaschinen sichtbar ist. Sie sehen zudem, welche Ihrer URLs in Suchmaschinen überhaupt sichtbar sind und wie sich Ihre Konkurrenten auf Google positionieren.

Das Herzstück des Dashboards ist die Tabelle aller Unterseiten. Durch diese erfahren Sie blitzschnell, bei welchen Keywords sich welche Ihrer Internetadressen auf welcher Position in der Suchmaschine positioniert. Sie erfahren, wie sich das Ranking entwickelt, ob und wie sehr es sich verbessert. So können Sie ganz einfach nachvollziehen, ob unsere für Sie ausgearbeitete SEO-Strategie wirkt. Und wir haben gemeinsam viele Möglichkeiten für ein Feintuning, das selbst eine gute SEO-Strategie noch etwas besser macht.

Unterhalten wir uns doch einmal unverbindlich darüber, wie ein gutes SEO-Monitoring für Sie aussehen könnte. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Direkt zum Geschäft? Dann schicken Sie uns eine unverbindliche Anfrage mit ersten Details zu Ihrem Projekt.

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