Digitales Dialogmarketing: Texte für die direkte Ansprache
Unsere Zusammenarbeit mit Federkiel & Partner
Persönliche und informative Texte für den direkten Dialog
Als uns Thomas Federkiel angesprochen hat war schnell klar: Das passt! Denn als B2B-Spezialist ist Federkiel & Friends super im Markt platziert. Doch auf was kommt es an, möchte man digitales Dialogmarketing im B2B-Bereich betreiben? Eine Frage, die wir gemeinsam mit Federkiel optimal beantworten können. Fakten zum digitalen Dialogmarketing, um anschließend die Texte perfekt daran auszurichten:
- digitales Dialogmarketing ist eine Form des Direktmarketings
- der Kunde wird also direkt angesprochen
- im Dialogmarketing geschieht diese Ansprache allerdings sehr persönlich und nicht wie beispielsweise bei Außenwerbung nur sehr gestreut
- was bedeutet das für Texte im digitalen Dialogmarketing?
- diese müssen persönlich, emotionsgeladen und kraftvoll sein, ohne dabei den Fokus aus den Augen zu verlieren
- der Fokus kann dabei ganz verschiedene Ziele haben: Produktvorstellung (Online-Shop), Informationsvermittlung (Blog/ Imageaufbau), Events/ Aktionen
Während wir uns um den Inhalt kümmern hat Federkiel & Friends mit jahrzehntelanger Erfahrung die Distribution und die Technik für digitales Dialogmarketing optimiert. Dadurch ist eine super Zusammenarbeit entstanden.
Kundengewinnung & Kundenbindung
Die direkte Ansprache hat also den großen Vorteil des persönlichen Bezugs. Dadurch lassen sich hervorragend Kunden gewinnen und Kunden binden. Ein wichtiges Stichwort hierbei ist der Newsletter. Auch wenn er häufig negativ konnotiert wird („Ich habe nur irgendwelche Newsletter im Postfach“, „Ich bekomme immer irgendwelche Newsletter“) ist seine Wirkung nicht abzustreiten. Ein guter Newsletter setzt hinter den Suchmaschinen am meisten Conversion um. Er wandelt also viele Interessenten oder ehemalige Kunden in Käufer um.
Aber auch hier gilt: Ein Newsletter muss mit Inhalt überzeugen. Und wer hätte es gedacht: Hier sind wieder wir im Spiel. Für den gewünschten Ausdruck des Kunden, für die richtige Ansprache und Tonalität veranstalten wir ein Content Audit als Kick Off. Wir besprechen als mit dem Kunden, was ihm wichtig ist, analysieren wie er bisher nach Außen auftritt und wie er besser auftreten kann.
So optimieren wir gemeinsam mit Federkiel & Partner den Auftritt unserer Kunden und heben so nicht nur das Image, sondern auch den Umsatz.
Kundenstimme
„Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! Mit der Textase gelingt das auch bei schwierigen Kunden und komplexen Themen. Unkompliziert, zuverlässig und kompetent. So macht das Spaß!“
Thomas Federkiel
www.federkielanfriends.de