Als Agentur für SEO in Rosenheim tun wir alles Nötige für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Doch rund 50% der Suchanfragen auf Google enden heute nicht mehr auf externen Webseiten. Was bedeutet das für die SEO-Strategie und was gilt es entsprechend zu tun?
Wie wir uns als SEO-Agentur in Rosenheim diese Entwicklung erklären
Die stetig steigende Anzahl der sogenannten Zero-Clicks erklärt sich durch den Wandel von Google von der reinen Suchmaschine zum Content-Anbieter. Auf der Ergebnisseite (SERP) werden dazu möglichst reichhaltige Informationsfragmente angezeigt, die bereits eine Antwort auf die Suchanfrage bieten und weitere Klicks überflüssig machen. Lediglich tiefergehendes Interesse und der Wunsch nach weiterer Recherche bewegen Nutzer in diesem Fall noch dazu, weitere Ergebnisse anzuklicken.
Beispiel für eine auf der SERP beantwortete Suchanfrage
Die SERP als Endstation
Die Informationen auf der Seite beantworten viele Fragen, die den meisten Menschen ausreichen. Wenn sie lediglich in groben Zügen erfahren möchten, beispielsweise wer die Person war, wann sie gelebt hat, wie sie aussah und wie sie kulturell einzuordnen ist. Von Kuchenrezepten bis zu Anleitungen zum Umtopfen von Zimmerpflanzen bietet die SERP zunehmend vollständige Antworten. Jeder weitere Klick ist dann unnötig. Sehr zum Nachteil für Webseitenbesitzer, die ihren Auftritt speziell für die Beantwortung dieser Fragen optimiert haben. Im Juni 2019 endeten erstmals über 50% der Google-Suchanfragen (50,33%) ohne einen Klick auf ein organisches oder bezahltes Suchergebnis. In diesem Sparktoro-Beitrag zu Googles Traffic von Rand Fishkin aus dem Juni 2019 finden sich weitere Zahlen und Fakten zu den aktuellen Entwicklungen.
Welche Möglichkeiten wir als SEO-Agentur in Rosenheim sehen
Die zunehmende Entwicklung der Suchmaschine hin zum Informationsanbieter bedeutet nicht, dass es für Unternehmen keine Gelegenheit mehr gibt, sich zu präsentieren. Auch ohne messbare Klicks werden die relevanten Suchergebnisse schließlich weiterhin angezeigt und entsprechend wahrgenommen, prägen sich also entsprechend beim Nutzer ein.
SEO bleibt relevant: On-SERP-SEO
Eine ganzheitliche Form von On-SERP-SEO und sinnvoll gestaltete Inhalte bieten nach wie vor Wege, von der neuen Art der Ergebnisseite zu profitieren. Für bestimmte Dienstleistungen oder Informationen ist ein Klick auf die Seite immerhin nicht entscheidend für Verkauf oder Kontaktaufnahme. SEO bleibt also weiterhin relevant, muss sich aber dem Wandel anpassen. Dazu ist es für SEO-Experten notwendig, sich auf dem Laufenden zu halten und sich stetig fortzubilden. Zudem ist es wichtig, weitere Besucherkanäle für Unternehmen zu schaffen und beispielsweise auch Traffic über E-Mail-Marketing oder Blogbeiträge zu generieren. Auch die sozialen Medien bleiben je nach Branche eine wichtige Quelle, um Besucher anzulocken.
Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer SEO-Strategie? Nehmen Sie gerne Kontakt auf!