Als Agentur für SEO in Rosenheim werden wir aufmerksam, wenn Google Änderungen ankündigt. Vor allem, wenn sie so umfassend sind: Die Mega-Suchmaschine kündigt an, dass rund jede zehnte Suchanfrage betroffen sein wird.
Was bedeutet das Google-Update?
Google ändert regelmäßig die Mechanismen, nach denen entschieden wird, welche Ergebnisse in welcher Reihenfolge auf eine Suchanfrage hin erscheinen. Das Ziel der Änderungen ist es dabei, die Qualität der Suchergebnisse immer weiter zu verbessern. Tricks und Täuschungsmethoden, also unsauberes SEO, sollen dadurch verhindert werden. Wenn Die Suchergebnisse nicht mehr manipuliert werden können, setzt sich schließlich relevanter Inhalt durch – und das möchte Google im Sinne der Nutzer erreichen. Deshalb ist der neue BERT-Algorithmus laut Barry Schwartz von searchengineland.de ein Meilenstein.
BERT: Google Algorithmus – Unternehmen in Aufregung
Da für Unternehmen das eigene Ranking natürlich von großer Bedeutung ist, verursacht ein gravierendes Update im Hause Google meist Unruhe. Wird das Google-Update die eigene Position gefährden? SEO-Experten arbeiten darum umgehend daran, sich den neuen Algorithmus zunutze zu machen. Google verwendet rund 200 Rankingfaktoren für die Feststellung der Relevanz und Qualität einer Seite. Je nachdem, an welchen Stellschrauben Google dabei dreht, haben Updates entsprechend leichtere oder schwere Konsequenzen. Dabei kommt es beispielsweise darauf an, ob Google bestehende Faktoren neu gewichtet oder ganz neue Faktoren einführt.
Was wir als Agentur für SEO in Rosenheim wissen
Ein Google-Manager kündigt das kommende Update als die vielleicht beste Änderung der letzten fünf Jahre seit Einführung von RankBrain an – und die vielleicht größte seit den Anfängen. Die Änderungen beschränken sich zu Anfang auf den englischsprachigen Raum. Hierdurch soll eine von zehn Suchanfragen von dem Update betroffen sein. Nach einer ausgiebigen Testphase soll der Algorithmus dann schrittweise auch in anderen Ländern eingeführt werden.
Der Name des neuesten Updates trägt den Namen BERT. Er steht für „Bidirectional Encoder Representations from Transformers“. BERT soll in der Lage sein, nicht mehr nur Wort für Wort zu verstehen, sondern Wörter im Verhältnis zu den anderen Wörtern eines Satzes zu begreifen. Dadurch werden Nuancen und Kontext einer Suchanfrage von Google besser verstanden, was Einfluss auf die Qualität der Suchergebnisse hat. Beispiele finden sich in dem Artikel von Barry Schwartz.
Wie wir als SEO Agentur in Rosenheim vorgehen
Auch wenn Updates, die sensibler für eine natürliche Sprache sind, keine eindeutige Optimierung ermöglichen, bleiben die übrigen Faktoren dennoch bestehen. Es ist darum nach wie vor entscheidend, technisches und inhaltliches SEO gekonnt anzuwenden, um Sichtbarkeit im Netz zu erlangen. Allerdings spielt auch hochwertiger Content nun eine immer größere Rolle. Google möchte seinen Nutzern schließlich bestmögliche Ergebnisse liefern – und Unternehmen sollten dasselbe Ziel haben.
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