Als Online Marketing Agentur in Rosenheim betreuen wir viele regionale Unternehmen, die an einem festen Ort anzutreffen sind. Dabei kann es sich um Geschäfte, Ärzte, Restaurants und vieles mehr handeln. Die Zielgruppen sind ebenso wie die Marketingbudgets kleiner als bei den meisten großen Unternehmen. Doch der Standort und die kleineren Dimensionen können auch von Vorteil sein!
Was wir als Online Marketing Agentur in Rosenheim empfehlen
Ein fester Standort mit Traffic ist die ideale Möglichkeit, die eigenen Kunden und ihre Bedürfnisse gut kennenzulernen. Etwas, das große Firmen immerhin nur mühsam über Umfragen und ähnliche Hilfsmittel schaffen können. Zudem sind Empfehlungen und Mundpropaganda in einem begrenzten Einzugsgebiet oft noch viel wertvoller. Der Standort kann dadurch ganz leicht zum wichtigen Nischenvorteil werden! Doch wie lässt sich die eigene Situation am besten nutzen?
Google MyBusiness nutzen
Auch in der näheren Umgebung starten die meisten Menschen ihre Suche nach bestimmten Dienstleistungen oder Produkten beim altbewährten Google. Um als lokales Unternehmen erfolgreich im Internet Kunden zu generieren, sollte darum ein Eintrag in Google MyBusiness erfolgen. Neben kostenloser Werbung für den eigenen Standort und der zugehörigen Adresse können dabei auch Kontaktdaten und Öffnungszeiten eingepflegt werden. Ein Tipp: Positive Bewertungen schaffen Vertrauen. Bitten Sie zufriedene Kunden doch einfach mal, Feedback zu hinterlassen!
Die URL anpassen
Bei der URL handelt es sich um die Adresse, über die sich eine Webseite im Browser öffnet. Wenn sie sinnvoll benannt ist, erkennt auch Google mühelos, was sich dahinter verbirgt. Ein Spielzeugladen in München tut entsprechend gut daran, München auch in die URL mit aufzunehmen. Klassische Dienstleister sind ebenfalls gut beraten, wenn sie Berufsbezeichnung und Ort schon in der Webadresse kenntlich machen. Bei kleineren Städten
oder Ortschaften kann das schon dazu führen, dass die Seite im Ranking besser dasteht.
Die Ortsangabe auf Instagram
Um den Ort des Unternehmens auf Instagram anzuzeigen, ist eine Verknüpfung zum Business Account auf Facebook vonnöten. Hier muss zudem eine Adresse eingetragen sein. Dieser angegebene Ort landet dann entsprechend bei Instagram und wird verbreitet, sobald Kunden oder Mitarbeiter Fotos rund ums Unternehmen samt Ortsangabe posten. Wenn sie dabei Markierungen oder Hashtags nutzen, entsteht auf diese Weise ohne Kosten schnell eine beachtliche Reichweite!
Online und Offline verbinden
Wenn Ihr Unternehmen offline bereits Kunden hat, ist es sinnvoll, sie über die Online-Aktivitäten zu informieren. Dazu eignen sich oft clevere Aktionen oder auch ein gewisser Mehrwert, der die Kunden auf der Webseite oder in den sozialen Netzwerken erwartet. Andersherum können Online-Kunden durch Gutscheine oder ähnliches überdies auch leicht in das Geschäft gelockt werden. So lässt sich zudem der Wert der Online-Community herausfinden und ein direkter Austausch wird möglich.
Die Nachbarschaft mobilisieren
Alte Schule, aber oft erfolgreich ist der Besuch der umliegenden Geschäfte. Die anderen ortsbezogenen Unternehmen in der Straße haben schließlich mindestens die Zielgruppe vor Ort gemeinsam – und vielleicht findet sich eine originelle Idee für eine Kooperation, die sich für beide Seiten lohnt? Solche Zusammenschlüsse bieten viel Potenzial, sowohl in den sozialen Netzwerken als auch offline. Mit ein bisschen Kreativität können so auf lokaler Ebene gemeinsame Erfolgsgeschichten geschrieben werden.
Wie wir als Agentur für Online Marketing Sie unterstützen
Trotz aller guten Tipps fehlt es Ihnen an Ideen, Zeit und Erfahrung, um das Marketing selbst in die Hand zu nehmen? Wir freuen uns darauf, Ihr Unternehmen in den Mittelpunkt zu rücken und für die richtige regionale Reichweite zu sorgen. Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns und fordern Sie Ihr unverbindliches und kostenfreies Angebot an!