4P im Online Marketing Rosenheim

Bei der Umsetzung von digitalen Marketingstrategien kommen vier Bereiche zum Einsatz, genannt die „vier P“ nach ihren englischen Bezeichnungen: Product, Price, Place und Promotion. Wir stellen diese klassischen Marketing-Instrumente vor und zeigen, wie Ihr Unternehmen dadurch vorangebracht werden kann.

Online Marketing Mix #1: Product

Welchen Nutzen erfüllt ein Produkt für den Kunden, wie sieht es aus und welchen Mehrwert bietet es? Gibt es Besonderheiten oder bestimmte Eigenschaften, die das Produkt einzigartig und für den Kunden begehrenswert machen? Qualität, Sortiment, Design, Verpackung und Marke sollten genau eingeordnet werden. Wir als Online Marketing Agentur in Rosenheim unterstützen Sie dabei, den einzigartigen Charakter Ihres Produktes herauszustellen und für die Kunden sichtbar zu machen.

Online Marketing Mix #2: Price

Was wird das Produkt kosten? Welche Eigenkosten müssen gedeckt sein und welche Gewinnspanne ist möglich? In die Preisfindung können Wettbewerb, Kosten und Nutzen einbezogen werden. Durch Strategien wie beispielsweise Finanzierungsangebote, limitierte Rabatte, schwankende Preise oder Verknappung sind Manipulationen möglich.

Durch die Preispolitik kann Ihr Unternehmen sich positionieren. Mehr Details zur Positionierung des Unternehmens gibt Ivana von keen communication in Ihrem Artikel über Unternehmenspositionierung.

#3: Place

Hier geht es um Distribution und Umfeld. Welcher Absatzweg wird hauptsächlich genutzt? Die Platzierung des Produktes beeinflusst die Wahrnehmung des Kunden. Wo kann der Kunde das Produkt erwerben oder herunterladen? Welche Vertriebswege werden gewählt? Gibt es Handelsvertreter, Lieferservice oder Distributionspartner? Passt ein Online-Shop zur Marke oder ist ein Fachgeschäft die bessere Wahl? Die Antworten auf diese Fragen schärfen Ihr Unternehmensprofil passen das Marketing optimal an.

#4: Promotion

Bei der Promotion sollen potentielle Kunden auf ein Produkt aufmerksam gemacht werden. Die Kommunikation mit der Zielgruppe ist entscheidend: Was soll wo gepostet werden? Wer soll damit überhaupt erreicht werden? Was steht auf den Plakaten? Ist Fernsehwerbung sinnvoll? Welche Anzeigen werden geschaltet? Welche Medien nutzt die Zielgruppe überhaupt? Spannend ist in diesem Bereich ein Wechselspiel von Medien. Ein gekonntes Miteinander von klassischen Offline-Medien und neuen Online-Kanälen wird verlangt.

Ein Produkt mit bestimmten Einkaufskosten muss für einen Preis angeboten werden, der es erlaubt, Gewinn abzuwerfen. Entsprechend muss eine Kampagne genau die Zielgruppe erreichen, die das Produkt benötigt oder wünscht und sich den Kaufpreis leisten kann. Das Produkt muss für diese Zielgruppe auch möglichst mühelos zugänglich sein. Als Agentur für Online Marketing in Rosenheim ist es unsere Spezialität, die vier P zu identifizieren und stimmig zusammenzubringen, um individuelle Konzepte für Produkte zu erarbeiten, die zum Erfolg führen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!